Schiffsammlung Erich Liechti


Medienmitteilung                                                            

Schloss Hünegg Hilterfingen

Stiftung Schweizerisches Gastronomiemuseum
Schiffsammlung Erich Liechti: dampfschiff.gallery

Seit 2018 ist die Stiftung Schweiz. Gastronomiemuseum im Schloss Hünegg im 2. Stockwerk zu Gast. Nicht nur vielfältige Einblicke in vergangene Zeiten der Gastronomie erhielten die Besucher, sondern auch neue Fähigkeiten konnten erworben werden wie in der Servicetechnik und dem Serviettenfalten. Mit Ende der Saison 2022 endet diese Ausstellung, die Stiftung des Schweizerischen Gastronomiemuseums hat sich entschlossen sich auf seine umfangreiche Kochbuchsammlung zu konzentrieren und kein Museum mehr zu betreiben. Ein zentrales Element der Einladungen der Schlossherrschaften waren die Gäste mit einem hervorragenden Essen und mit Getränken zu verwöhnen, deshalb war diese Zusammenarbeit mit der Stiftung des Schweiz. Gastronomiemuseum für uns geradezu ideal und wir danken dafür bestens.

Ab dem 14. Mai 2023 wird in den Räumlichkeiten des 2. Stockwerkes die Schiffsammlung Erich Liechti aus Wimmis gezeigt. Das Schiffahrtarchiv Liechti ist eines der grössten seiner Art. Es umfasst neben einer einzigartigen Sammlung von über 140 selbstgebauten Schiffmodellen, Original und Rekonstruktionsplänen sämtlicher in der Schweiz gefahrenen oder noch fahrenden Schiffe sowie ein Fotoarchiv mit unzähligen Fotos, Bildern und Büchern. Am 14. September 2021 wurde in Hilterfingen der Verein «Schiffsammlung Erich Liechti» gegründet, mit Zweck, die durch Schenkung ihm überlassene Sammlung, zu pflegen und durch Ausstellungen, die Geschichte der Schiffart der Schweiz der Öffentlichkeit zugänglich zu machen.Die umfangreiche Sammlung konnte bereits in den Archivräumen des Gemeindehauses Hilterfingen eingelagert werden, von wo aus die Ausstellung 2023 vorbereitet werden kann. Auch diese nun folgende Dauer- und Wechselausstellungen ist für die Stiftung Schloss Hünegg ein weiterer Glücksfall.

Bericht der Schiffs-Agentur

THEMA 2023: Die Geschichte der Schifffahrt auf dem Thuner- und Brienzersee
THEMA 2024: 4000 Jahre Schifffahrt auf dem Thuner- und Brienzersee

 

 

Unterstützen auch Sie unsere einzigartige Sammlung mit einer Mitgliedschaft des Vereins.

«Schiffsammlung Erich Liechti»

Einzelmitglied Jahresbeitrag: CHF 50.-
Paarmitgliedschaft Jahresbeitrag: CHF 75.-
Juristische Personen Jahresbeitrag: CHF 100.-

Anmeldung und Vereinsadresse:
Ulrich Schneider, Hübelistrasse 2, 3652 Hilterfingen

033 243 27 70 / 079 717 88 26
schiff-liechti@outlook.com
dampfschiff.gallery

 

Kaffee Rösterei Heer
Kaffee Rösterei Heer
Kommende Veranstaltungen

OSTERMONTAG, 1. APRIL 2024, 10.00 UHR

KEIN SCHERZ: OSTERNESTSUCHE IM HÜNEGG-PARK

>> Anlässe 2023/24
Kaffee Rösterei Heer
Datenschutzerklärung